Mediation & Mitarbeitercoaching

Die Gastronomie-Branche erholt sich gerade erst von den schlimmen Jahren der Corona-Pandemie und kämpft zudem mit wirtschaftlich unsicheren Zeiten, da zeichnet sich bereits ein weiteres weitreichendes Problem ab: Gutes Personal ist schwer zu bekommen. Und nicht nur das. Gutes Personal ist zuweilen auch schwer in der Gastronomie zu halten. Einer der Gründe für den Personalmangel ist die verbreitete Mitarbeiterunzufriedenheit. In Deutschland erwägt deswegen knapp jeder vierte Arbeitnehmer, im Gast- und Gastronomiegewerbe zu kündigen.

Die Ursachen dafür sind vielfältig und werden von zahlreichen Faktoren bestimmt. Was wichtig ist: Wie ein erfolgreiches Gastronomie-Unternehmen führen, wenn die Mitarbeiter fehlen oder unzufrieden sind?

Unzufriedenheit und interne Konflikte wirken sich negativ auf das Geschäft aus

In so gut wie jeder Branche gilt: An erster Stelle steht die Wirtschaftlichkeit. Das liegt nahe, denn ohne Umsatz und ohne Gewinn lassen sich keine Mitarbeiter bezahlen und kein Betrieb langfristig erfolgreich führen. Gleichzeitig gilt: Ohne Mitarbeiter geht es nicht, besonders nicht in der Gastronomie. Die Bedürfnisse von Mitarbeitern müssen von jedem Unternehmen beachtet und erfüllt werden. Denn wenn die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter leidet, leidet auch die Arbeitsmoral und damit letztendlich der gesamte Betrieb.

Zusätzlich zu der Herausforderung, neue Mitarbeiter zu gewinnen, gibt es in jedem Unternehmen hin und wieder auch mal interne Schwierigkeiten und Konflikte. Die Ursachen für solche Situationen sind vielfältig. Missverständnisse, Kommunikationsprobleme, Meinungsverschiedenheiten oder Interessenkonflikte sind nur einige von vielen Gründen.

Tritt eine solche Situation erst mal auf, kann diese ohne einen professionellen Umgang schnell eskalieren – besonders in der Gastronomie, wo stressige Arbeitstage keine Seltenheit sind. Die innerbetriebliche Harmonie, der Zusammenhalt im Team und die Identifikation zum Betrieb können erheblich Schaden nehmen. Die Folgen sind eine geschwächte Leistungsperformance, gestörte Arbeitsprozesse und Verluste im Geschäft.

Mit Mediation und Mitarbeiter-Coaching interne Probleme angehen

Deshalb unterstützen wir Gastronomie-Unternehmen umfassend mit unserer beratenden Mediation und unserem Mitarbeiter-Coaching. Mit unseren speziellen Motivation-Tools und Gesprächstechniken vermitteln wir Kommunikationswege zwischen Mitarbeitern und dem Führungsmanagement, die zu einer verständlichen, gemeinsamen und positiven Zusammenarbeit in der Gastronomie führen.

Dabei ist es uns sehr wichtig, Ihr Mitarbeiterteam mit unserer Beratung motivierend abzuholen, Neugierde zu erzeugen und in Projektentwicklungen einzubinden. Wir möchten hören, was Ihre Mitarbeiter zu sagen haben, was ihre Wünsche sind und welche Probleme oder Herausforderungen sie sehen. Diese Kenntnisse setzen wir anschließend ein, um zusammen mit Ihnen einen Lösungsweg herauszuarbeiten, der für alle Beteiligten positive Auswirkungen hat, die Zufriedenheit steigert, interne Konflikte professionell löst und letztendlich Ihr Unternehmen von innen stärkt.

Bei der Mediation und beim Mitarbeiter-Coaching in der Gastronomie setzen wir vor allem auf folgende Punkte:

 

Mit unseren Mediation- und Coaching-Hilfen unterstützen wir Sie bei der Bindung von Geschäftspartnern und internationaler Teambildung.

  • Arbeitsplatz- und Prozessorganisation
  • Mediation-Tools
  • Team- und Einzelgespräche
  • Festsetzung von Team-Erwartungsprozessen
  • Einführung Lean Management
  • Definition Mehrwert
  • Definition Hierarchien und Team
  • Einkaufsoptimierung mit Kalkulationstechniken
  • Umsetzung von Mitarbeitermotivationshilfen
  • Team-Events

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