Michael Ränsch

Koch, Meister, Kaufmann,

Techniker, Dipl. Betriebswirt,

Mediator, Hands-on-Typ

Aus der Praxis entsteht das beste Wissen

Einer meiner Grundsätze lautet: Die beste Beratung entsteht, wenn man jahrzehntelange Erfahrung in dem jeweiligen Gebiet hat. Seit mehr als 22 Jahren bin ich in der Gastronomie-Branche tätig – als Küchenmeister, Kaufmann, Techniker, Dipl. Betriebswirt und am wichtigsten: als Koch. Die Gastronomie ist meine Profession und meine Leidenschaft zugleich und mit Ränsch Consulting möchte ich Unternehmen aus der Gastronomie-Branche als Berater dabei unterstützen, einen sicheren Weg in die Zukunft zu finden.

Denn gerade die Gastro-Branche wird täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Personelle Schwierigkeiten, rasante Einkaufs- und Kostenentwicklungen und ein starker Wettbewerb sind nur einige davon. Hier zu brillieren und Ihr Unternehmen erfolgreich durch unsichere Gewässer zu manövrieren, ist unser Ziel. Mit Professionalität, Weitsicht, Flexibilität und auf Augenhöhe.

Für mein Team und mich bedeutet eine fachkundige und kompetente Gastronomieberatung, Ihre Gedanken zu verstehen und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Prozesse in Ihrem Betrieb zu analysieren, Ziele aufzustellen und Lösungswege umzusetzen.

Für unsere Beratung gilt: Wir erstellen nicht nur Pläne, wir schaffen Ergebnisse!

Setzen Sie nicht auf Versprechen – Vertrauen Sie auf Erfahrung Kompetenz durch Erfahrung. Fortschritt & Entwicklung durch unsere gemeinschaftliche Arbeit im Team. Leidenschaft durch unsere Überzeugung.

Referenzen

1992 | Deutsche Shell AG

  • Aufbau neuer Vertriebsstrukturen für Gastronomie-Restaurants und Shop in Shop Systemen in Tank- und Rastanlagen der Deutschen Shell / Deutschlandweit.
  • Einführung einheitlicher Qualitäts-Standards, Schulung der HACCP Richtlinien, Managementtraining und Ausbildungen für Jungunternehmer, Aufbau von Mitarbeiter-Schulungs- und Motivationshilfen, Verkaufsstrategien, Einkaufsplanungen, Förderung der Umsatzentwicklungen, Kundenbindungsprogramme, Einführung Lean Management.

1994 | DEA Autohof Gr. Mackenstedt

  • Übernahme des Unternehmens für Umstrukturierung / Umbau Deutsche Shell
  • Neue Gastronomie mit Shop in Shop System und Tankbereich für täglich 500 Gäste
  • Einführung Qualitätsmanagement, Küchen- und Restaurantplanung / 35 Mitarbeiter

1997 | Autohof in Holdorf

  • Insolvenzverfahren nach Neugründung.
  • Übernahme und Sanierung des Autohof Holdorf / Norddeutschlands größte Tank- und Rastanlage mit 65.000 m² Aussenfläche, Einkaufserlebnis, Bistros, Restaurant für 450 Sitzplätze, Tagungs- und Veranstaltungsbereich
  • Konzeptüberarbeitung, Einführung Lean Management, Raumplanungen, Personaloptimierung, Controlling, Schulungen, neue Kochstrukturen, Kalkulation- und Prozessverbesserungen, Erstellung von spezifizierten Kundenbindungsprogrammen im Restaurant- und Veranstaltungsbereich. Einführung neuer Speisenvielfalt. 70 Mitarbeiter

2000 | A1 Business & Fun Hotel in Groß Mackenstedt

  • Ausschreibung einer neuen Konzeption, Aufbau und Management für eine Hotelanlage**** im Industriegebiet.
  • Konzepterarbeitung und Aufbau für 150 Betten, italienisches Restaurant, Sportsbar, Entwicklung neuartiger Tagungs-Businesswelt, Veranstaltungsräume, Wellnessbereich.
  • Neuplatzierung am Markt mit gezielter Akquisition von Reisenden und Großunternehmen, Aufbau eines neuen Hotelkonzeptes an der A1 mit Schaffung einer leistungsstarken Gastronomischen Restaurant-Catering- und Eventgesamtleistung. 30 Mitarbeiter
  • Belobigungen und Preise für Entwurf, Konzept und Name

2006 | Ernsting´s family Gruppe / Theater & Konzerthaus in Coesfeld

  • Ausschreibung für Konzepterstellung, Aufbau und Führung für eine neue Theatergastronomie mit angeschlossener Foyer-Gastronomie, Restaurants, Tagungsbereiche, Ballsaal und Theaterplatz bis zu 1.000 Gäste.
  • Aufgabenstellung: Neuzeitige Konzeptentwicklung mit wirtschaftlich eigenständigen Auf- und Ausbau der gesamten Gastronomie und Konzerthausbewirtung. Mitarbeitermanagement, Veranstaltungsplanung, Kundenbildungsprogramme, Catering für Großveranstaltungen. 35 Mitarbeiter

2011 | Café Fritz in Ohlsdorf / Hamburg / Eigenes Unternehmen

  • Hamburger Ausschreibung für ein neues Grand Cafe auf dem größten Parkfriedhof in Europa.
  • Namen- und Konzepterstellung, Gestaltung und Entwicklung neuer Koch- und Konditoreibereiche,
  • Küchen- und Raumplanungen, Mitarbeitermanagement, Kundenbindungsprogramme, Veranstaltungsplanung, Tagungsaufbau, sowie selbständige Führung.
  • Schwerpunkte: Aufbau einer Konditorei – Café – Restaurant mit ausschließlicher Hausproduktion.
  • Herstellung von Backwaren, Torten, Kuchen, Eis / Sorbets / Patisserie / und regionaler Küchenvielfalt. 20 Mitarbeiter

2015 | Literaturhauscafe / Hamburg / Eigenes Unternehmen

  • Insolvenzverfahren, Übernahme der Gesamtgastronomie für Neuaufbau mit strukturierter Konzeption-Planung, Wirtschaftlichkeitsänderungen, verbesserte Mitarbeiterstrukturen, Entwicklung neuer Kundenbindungsprogrammen in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus e.V., Restaurantumgestaltungen, Programmerweiterungen, Aufbau Veranstaltungsplanungsigment.
  • 30 Mitarbeiter

2019 | Barefood Deli & Henry likes Pizza / Hamburg Til Schweiger / Eigenes Unternehmen

  • Beratung und Sanierung der Unternehmen mit Rückführung zum ursprünglichen Konzeptgedanken.
  • Einführung Lean Management, Minimierung der Kostenstruktur, effizientere Personalplanung, Konzeptverfeinerung, Einkaufsplanung, Mitarbeitermotivation, Einführung regionaler Küchenwirtschft, Akquisition von Geschäftskunden und Erstellung von Kundenbindungsprogramme.
  • 2020 Selbständige Übernahmen der Unternehmen. 35 Mitarbeiter

22 Jahre Erfahrung
78 Konzeptbegleitungen
126 Wirtschaftlichkeitsanalysen
22 Insolvenzabwendungen
4 eigene Gastronomien

Nicht jeder Hotelier oder Gastronom möchte öffentlich lesen, dass er beraten wurde. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unsere Kundschaft in unseren Referenzen nicht namentlich zu benennen, denn Beratung heißt für uns auch Vertrauen und Stillschweigen. Übrigens, wir schreiben nach jeder Beratung keine 200 Seiten Expertisen, die danach sowieso niemand mehr liest! Jeder Kunde bekommt eine Zusammenfassung und meine persönliche Handynummer, denn Fragen entstehen auch nach der Beratung.

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